Montag, 2. September 2013

Rum-Rosinen Brötchen

Rum-Rosinen Brötchen

Da stand heut Morgen der Rum von gestern Abend und hat mich inspiriert...:)
Ich habe den Teig halbiert und nur aus einer Hälfte Rum-Rosinen Brötchen gemacht, dann natürlich den Rosinen, Aprikosen und den Rumanteil entsprechend reduziert.

400g Weizenmehl
1Pck Trockenhefe 
150ml lauwarmes Wasser 
150ml Sojamilch
l TL Zucker
Prise Salz
1Pck Vanillezucker
Rosinen (circa 6 EL)
5 Soft-Aprikosen
8EL Rum


Die Aprikosen in kleinere Würfel schneiden, mit den Rosinen und dem Rum zum einweichen in eine Schale geben. Das Wasser und die Sojamilch in einem Topf erwärmen. Das Weizenmehl mit der Trockenhefe in eine Rührschüssel geben und Zucker, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Nun das Wasser-Sojamilch Gemisch und die eingeweichten Rosinen und Aprikosen mit dem Rum dazugeben und mit einem Handrührgerät mit Knethaken circa 2 Minuten kneten.
Für eine Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen oder im Kühlschrank über Nacht. Aus dem Teig nach einer Stunde oder am nächsten Morgen mit 2 Löffeln, da der Teig klebrig ist, Brötchen formen. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegetes Backblech legen und nochmals circa 15Minuten gehen lassen. In der Zeit den Ofen auf 220°C vorheizen. Die Brötchen in den Ofen geben, einen ordentlichen Schluck Wasser unten in den Ofen kippen und in circa 20 Minuten fertig backen. Am besten warm genießen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen