Donnerstag, 17. Juli 2014

so wie "Cornish Pasty"

Cornish Pasty - was ist das?

 Halbmondförmige gefüllte Teigtaschen aus Cornwall. Im Original gefüllt mit Fleisch, Kartoffel, Steckrübe und Zwiebel. Gewürzt mit Salz und Pfeffer. An der Seite, niemals oben, gewellt.

Mittlerweile findet man viele Varianten, mit den verschiedensten Füllungen. Cornish pasties dürfen allerdings nur die genannt werden die bestimmte Voaussetzungen erfüllen (http://www.cornishpastyassociation.co.uk/).

Ihr Usprung geht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die Cornish Pasty in ihrer heutigen Form entwickelte sich während der Zeit des Zinn- und Kupferbergbaus im 18. und 19. Jahrhundert. Als Mitagessen der Minenarbeiter. Gut zu transportieren und sättigend...;)

Genug davon! Jetzt endlich zum Rezept...

Zutataten: 
Für den Teig
110g Mehl
55g Margarine, gewürfelt
Prise Salz
2-3 EL Wasser

Für die Füllung:
1 kleine Zwiebel, fein geschnitten
Kartoffel, gewürfelt
Steckrübe, gewürfel
Sojaschnetzel (optional)
Salz & Pfeffer
etwas Sojamilch

die Füllung  ist unendlich variabel! Dieses Mal hatte ich noch Zucchini und Möhren im Kühlschrank...;)

Backofen auf 220°C vorheizen.
Mehl in eine Schüssel sieben. Butter und Salz dazugeben und alles miteinander vermengen bis es feinen Brotkrümeln ähnelt. Das Wasser hinzufügen und zu einem Teig kneten. Den Teig für circa eine halbe Stunde in den Kühlschrank geben. Den Teig in 4 Teile teilen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Der ausgerollte Teig sollte so groß sein wie ein kleiner Teller... Die Zutaten für die Füllung in einer Schüssel miteinander vermengen und mit Salz & Pfeffer würzen. Dann auf den ausgerollten teig geben, nicht zu voll packen... Den Teig am Rand mit etwas Sojamilch anfeuchten und dann zusammenklappen. Den Rand zusammendrücken und "kräuseln". Mit Sojamilch bestreichen, ein Loch einstechen und für 45 Minuten im Ofen goldbraun backen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen